Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

rethought!

Livano is a completely new caravan design concept that connects the interior with the exterior. Livano redefines this interface.

Mobile living today

Nowadays we have many opportunities to go camping. The offers appeal to a wide range of target groups in almost every milieu. However, the motivations of the travelers are very different. On a conventional campsite, you will generally encounter the full range: from backpackers sleeping in their sleeping bags on adventure vacations in the open air, to camper in luxury motorhome, which leaves nothing to be desired. However, current caravan concepts are largely isolated from the outside world.

Criticizing the current situation: If you take a look around today’s campsites, you quickly realize that the caravans often sit in their caravan as if locked up. If you want to leave this, you find yourself in a very provisional situation of awning or awning and camping furniture on grass or maximum carpet again. Here you will also find the greatest contrasts in the design – inside and outside. While you think about the optimal use of space and maximum storage space indoors, you forget how important the outdoor area is.


The brand new caravan design

For a maximum relaxation, the human being not only needs privacy but also the mental fusion with his surroundings. The quick relaxation starts with the habit. LIVANO is a living trailer that brings man into nature and offers the opportunity for optimal rest and relaxation.
The caravan is designed to meet the requirements of stress relief with the aim of maximum recovery. He is not meant to make the time more effective, on the contrary: the time is enjoyed by him and decelerated. Through the created free spaces, which humans need to develop themselves, it offers various possibilities for the relaxation. The safety and security of a caravan is combined with the openness and ease of a tent. In the foreground are the opening and the transition from inside to outside. The concept integrates man in the origins of his origin: in nature.

Industrial Design Sketch - Florian Mack - Livano Wohnwagen Design

Transportation Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

The outdoor area

By using the extendable outdoor area, the living space can be doubled. The awning provides additional protection – even in bad weather.

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Interior design of the caravan

The interior and the exterior are connected by a large passage, so that a smooth transition is possible. For example, the kitchen can be moved from the living area to the outside area.

Industrial Design by Florian Mack

 

You need more information?
Get in touch:



das könnte Sie auch interessieren:

N°1 – desk design 50 years later The desk design 2006 responds to 1956 The Desk N°...
O-Cup – Outdoor Design Pad Coffee Maker O-Cup is a compact outdoor design of a pad coffee machine. It consists...
Audi Quattro – Blender 3D model CAD 3D modeling of an Audi Quattro model in modeled by Florian Mack in...

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Neu Gedacht !

Livano ist ein völlig neuartiges Wohnwagen Design Konzept, welches den Innenraum mit dem Außenbereich verbindet. Livano definiert diese Schnittstelle neu.

Mobiles Wohnen heute

Heutzutage haben wir viele Möglichkeiten Campen zu gehen. Die Angebote sprechen unterschiedlichste Zielgruppen in fast jedem Milieu an. Die Motivationen der Reisenden sind jedoch sehr unterschiedlich. Auf einem herkömmlichen Campingplatz begegnet man in aller Regel der gesamten Bandbreite: vom Rucksacktouristen, der in seinem Schlafsack beim Abenteuerurlaub unter freiem Himmel schläft, bis hin zum Camper im Luxus-Wohnmobil, welches keinen Wunsch offen lässt. Aktuelle Wohnwagenkonzepte sind jedoch weitestgehend von der Außenwelt abgekapselt.

Kritik an der aktuellen Situation: Schaut man sich auf den heutigen Campingplätzen einmal um, bemerkt man schnell, dass die Caravaner oft wie eingesperrt in ihren Wohnwagen sitzen. Wenn sie diesen verlassen möchten, finden sie sich in einer sehr provisorisch anmutenden Situation aus Vorzelt bzw. Markise und Campingmöbeln auf Gras oder maximal Teppich wieder. Hier findet man auch die größten Gegensätze in der Gestaltung – Innen und Außen. Während man sich im Innenbereich viele Gedanken über optimale Raumnutzung und maximalen Stauraum macht, vergisst man wie wichtig der Außenbereich ist.


Das neue Wohnwagen Design

Der Mensch benötigt im Urlaub für die maximale Entspannung nicht nur Privatsphäre sondern auch die mentale Verschmelzung mit seiner Umgebung.  Die schnelle Entspannung beginnt mit der Gewohnheit. LIVANO ist ein Wohnanhänger, welcher den Mensch in die Natur bringt und die Möglichkeit für optimale Erholung und Entspannung bietet.
Der Caravan ist so konzipiert, dass er die Voraussetzungen der Stressbeseitung mit dem Ziel der maximalen Erholung erfüllt. Er ist nicht dazu gedacht, die Zeit effektiver nutzbar zu machen, ganz im Gegenteil: Die Zeit wird durch ihn genossen und entschleunigt. Durch die geschaffenen Freiräume, die der Mensch braucht, um sich zu entfalten, bietet er vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung. Die Geborgenheit und Sicherheit eines Caravans wird mit der Offenheit und Leichtigkeit eines Zeltes kombiniert. Im Vordergrund stehen das Öffnen und der Übergang von Innen nach außen. Das Konzept integriert den Menschen in die Ursprünge seiner Herkunft: in die Natur.

Industrial Design Sketch - Florian Mack - Livano Wohnwagen Design

Transportation Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Der Außenbereich

Durch die Nutzung des ausfahrbaren Außenbereichs kann die Wohnfläche verdoppelt werden. Das Sonnensegel bietet zusätzlichen Schutz – auch bei schlechtem Wetter.

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Industrial Design - Caravan Wohnwagen Konzept - Florian Mack

Interieur Design des Wohnwagens

Der Innenbereich und der Außenbereich sind durch einen großen Durchgang verbunden, so dass ein fließender Übergang möglich ist. So kann zum Beispiel die Küche vom Wohnbereich in den Außenbereich verschoben werden.

Industrial Design von Florian Mack

 

Sie wollen mehr erfahren?
Nehmen Sie Kontakt auf:



das könnte Sie auch interessieren:

Q.R.U. – Wüstenrettung Auf Grund der unmenschlichen Lebensbedingungen, der weiten Wege zwisch...
O-Cup – Outdoor Design Pad-Kaffeemaschine O-Cup ist ein kompaktes Outdoor Design einer Pad-Kaffemaschine. Sie be...
N°1 – Schreibtisch Design 50 Jahre später Das Schreibtisch Design 2006 antwortet auf 1956 ...